glauben und wählen

Religion und Politik – Fragen und Gedanken für das Wort/die Wahl zum/am Sonntag. #ausliebezumgegensatzundwegendemmiteinander

– Dieses Kreuz mit dem Kreuzchen. Wem werden wir am Sonntag unseren Glauben schenken?
– Das Spektrum zwischen Jesusbild und Wahlplakat zeigt uns tiefe Gräben und Unterschiede, es zeigt uns aber auch Vielfalt und Diversität.
– Kirche und Parteien sind Systeme, welche mit Lügen gezielt arbeiten um eigene Interessen zu verfolgen. Der Kirchgänger bekommt zumindest Hoffnung & Vergebung. Was bekommt der Wähler?
– Wir kennen einfach nicht alle Motivationen der Parteien. Die Motivationen der Kirche kannten wir auch lange nicht. Das war nicht gut für Viele und das war vor allem nicht gut für Andere.
– Im Wahlkampf hören wir nur was wir hören sollen. Was schade ist und was es mit einer Predigt vergleichbar macht um ein gewisses Bild anzubeten. Aber welches? Das eines Gottes, das eines Führers oder das der Menschen?
– Die Religion steht für Miteinander. Zumindest in ihren Grenzen. Welche Religion steht für Miteinander über die Grenzen?
– Die Partei steht für Miteinander. Zumindest in ihren Grenzen. Welche Partei steht für Miteinander über die Grenzen?
– Spekulieren wir alle ein bisschen auf den den Heiligen Geist in der Hoffnung, dass “es” besser wird? Den Heiligen Geist habe ich noch nie gesehen, die Menschen sehe ich jeden Tag . . . der Mensch kann mir sagen, was sein “es” ist und was genau besser werden sollte.
– Die Gläubigen anderer Religionen werden ausgeschlossen – das lehrt uns die Politik momentan viel mehr als die Kirche.
– Mit unserer Wahl- oder Religionsentscheidung sind wir – lieber – unter Gleichen. Draußen zu sein fühlt sich nicht gut an. Ausgrenzung fühlt sich nicht gut an. Das ist ganz normal.
– Warum glauben wir? Warum wählen wir? Ist es aus Freude oder Angst, ist es aus Hoffnung oder Wut, ist es wegen dem Miteinander oder wegen dem Gegeneinander?
– Ob Urnengang oder Kirchgang . . . das wichtigste am Sonntag wird wohl das Schnitzel oder der Falafeldürüm sein.