Schönheit muss leiden.

Präambel: Sprichwörter begleiten uns und sind oft dienliche Stütze des Weltverstehens. Und trotzdem wehre mich sie sakrosankt zu nehmen. Viele enthalten Wertungen. Oft sind sie unpassend. Oft sind sie einschränkend. Daher dieser Beitrag. Der Titel war passend. In diesem Beitrag leidet die Schönheit des Sprichwortes.

 

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. / Wahrscheinlich ein Sprichwort, dass sagt, “du sollst nicht gegen Mach aufbegehren”. Ich finde es nicht mehr zeitgemäß.

Nur die Harten kommen in den Garten / Oder nur die Weichen?

Die Guten holen es auf und bei den Schlechten ist es egal. / Aufwertung gepaart mit pauschaler Abwertung.

So schnell stirbt man nicht, Unkraut verdirbt nicht. / Schmerz aushalten gepaart mit Abwertung. “Ich bin eigentlich schlecht.”

Wer einmal lügt den glaubt man nicht und wenn er auch die Wahrheit spricht. / Vielen Lügnern glaubt man lange und noch viel länger. Die meisten lügen oft und viel öfter.

Wer schimpft der kauft. / Aufzeigen eines Widerspruchs. Du schimpfst darüber und bist doch einverstanden damit. Oft moralische Maßregelung.

Vom Regen in die Traufe. / Vom Schlechten ins Gute.  Vom Unglück ins Glück. Wertung. Für jemanden vielleicht Abwertung.

Wer saufen kann, kann auch arbeiten. / Schmerz aushalten. Mangelnde Selbstversorge. Sucht!? Ausrede! Ich würde sagen: Wer saufen kann, arbeitet schlechter.

Die Schäfchen ins Trockene bringen. / Hoffen auf Glück. Vielleicht unerreichbaren Zielen nachlaufen?

Drum prüfe, wer sich ewig binde. / Das Geprüfte könnte sich ändern. Prüfe nach. Hinterfrage ewig und binden. Eine Unmöglichkeit.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. / Ein bisschen schon! Das Kind sicher. Den Erwachsenen weniger.

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. / Ein moralisches Urteil über einen moralisch Urteilenden. Es stellt sich die Frage des (tieferen) Verständnisses.

Der Gescheitere gibt nach, der Esel fällt in den Bach. / Der Gescheitere – Selbstschutz, Selbstaufwertung, Beruhigung. Der Esel – Abwertung, Blockade, Ausgrenzung. Insgesamt: Keine Wertschätzung. Kein Verständnis. Keine Augenhöhe.

Wasser predigen und Wein trinken. / Ein moralisches Urteil über einen moralisch Urteilenden. Es stellt sich die Frage des (tieferen) Verständnisses.

Aus der Mücke einen Elefanten machen. / Es könnte sein, dass für den Sender die Mücke ein (bedrohlicher) Elefant ist. Es könnte sein, dass sich der Sender nicht ernst genommen fühlt.

Wie ein Elefant im Porzellanladen. / Groß, ungeschickt, nicht anders gelernt. Lieb, aber doch urteilend und wenig wertschätzend.

Auf den Lorbeeren ausruhen. / Auf dem Erfolg/Gewonnenen ausruhen. Oft wertend gemeint.

Aus den Augen, aus dem Sinn. / Natürlich, denn wo wäre Aufmerksamkeit nötiger als in jene Richtung die Augen schauen.

 

#tobecontinued