MS-Plastic

Die MS-Plastic ist ein herrenloses Schiff, dass in unspezifischer Art über unsere Weltmeere schippert. Mir scheint es nicht ganz unwahrscheinlich, dass wir das Plastik wieder einmal aus unseren Weltmeeren fischen. In diesem Fall hat mich der Größenvergleich interessiert und mit einer ganz einfachen Rechnung habe drei Beispiele angelegt. 150 Millionen Tonnen Plastik sind es zur Zeit. Damit könnten wir einen Würfel mit 12,3km Seitenlänge füllen, wir kämen 3,75 mal mit 1m³-Würfeln um die Erde oder könnten einen Turm mit 100m² Grundfläche und einer Höhe von 1500km bauen.

Mir käme vor, dass sich in diesem Fall jedenfalls eine gelbe Tonne lohnen würde. Up-cycling in einer ganz neuen Dimension.

Dieser Beitrag passt hier gut dazu: utopic saturday thoughts

 

Viele Informationen brauchte ich heute nicht, folgenden Links habe ich mich gewidmet:
https://www.global2000.at/plastik-im-meer
https://theoceancleanup.com/
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Ocean_Cleanup