utopic saturday thoughts

 

UTOPIC SATURDAY THOUGHTS – Anfangs stellte ich mir die Frage, wie wir Menschen unseren Planeten genau verschmutzen und in welchem Ausmaß. Ich wollte einen Überblick über die verschiedenen Bereiche machen und – wie ich es gerne tue – einige Querverbindungen visualisieren. Nach einiger Recherche entstand dieses Bild. Ich bin abermals baff wie zentral die Erderwärmung ist. Es gibt keinen Bereich der nicht maßgeblich beteiligt ist. Alle sind miteinander verbunden und hinter dieser Vereinfachung verbirgt sich ein wahres Feuerwerk an Komplexität. So komplex stelle ich mir in Folge die Lösungen vor, da wird es viel globales Hirnschmalz brauchen. Denn, das – momentane – Ziel, die Temperatur nicht über die +2°C steigen zu lassen ist noch ziemlich fern.

Ich wollte die Probleme heute trotzdem lösen und hab es mir einfach gemacht: Nichts mehr verbrennen, alles verursacherbezogen recyclen, nachhaltige Landwirtschaft betreiben und beim Transport das notwendige Maß definieren . . . so viel mir der Titel dieses Beitrags ein;-)

 

Diese Beitrage passen hier gut dazu: time to goMS-Plastic

 

Folgenden Links habe ich mich für diese Überschrift hauptsächlich gewidmet:
http://wedocs.unep.org/bitstream/handle/20.500.11822/21800/UNEA_towardspollution_long%20version_Web.pdf?sequence=1&isAllowed=y (Towards a polution free planet)
https://www.umweltbundesamt.de/daten/energie/energiebedingte-emissionen#textpart-1
https://www.umweltbundesamt.de/daten/land-forstwirtschaft/beitrag-der-landwirtschaft-zu-den-treibhausgas#textpart-2
https://www.weltagrarbericht.de/themen-des-weltagrarberichts/klima-und-energie.html
https://www.iwd.de/artikel/klimapolitik-die-co2-welt-366033/
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_gr%C3%B6%C3%9Ften_Kohlenstoffdioxidemittenten
https://www.umweltbundesamt.at/fileadmin/site/publikationen/REP0582.pdf
https://ourworldindata.org/co2-and-other-greenhouse-gas-emissions#co2-emissions-by-sector
http://www.fao.org/3/a-i6340e.pdf