mögliche Fundamente

MÖGLICHE FUNDAMENTE – Ich hörte und las schon öfters von der Finanztransaktionssteuer als mögliches Finanzierungsinstrument eines Grundeinkommens. Das machte mich neugierig und ich überlegte, was eigentlich alles unter Finanztransaktionen fällt und wie hoch Finanztransaktionen in Österreich in einem Jahr sind. Nach einiger – recht mühsamer – Recherche fand ich eine Zahl. Zu dieser Zahl stellte ich einige andere Zahlen dazu, multiplizierte und dividierte ein wenig und zeichnete es auf.

Bei einer Finanztransaktionssteuer handelt sich um eine – sehr, sehr geringe – Abgabe auf sämtliche getätigten Finanztransaktionen. Ich verstehe nach der mühsamen Suche nach dieser Zahl etwas besser, warum sie selten in breiter Öffentlichkeit genannt oder gar diskutiert wird. Ich denke, dass System wäre überfordert mit der Menge des plötzlich zur Verfügung stehenden Geldes. Ich denke an die Möglichkeiten . . .

 

Diese Beiträge passen hier gut dazu: BGE von deppert bis deppert! Waage der Vorteile

 

Folgenden Links habe ich mich für diese Überschrift hauptsächlich gewidmet:
http://www.volksbegehren-bedingungslosesgrundeinkommen.at
https://www.derstandard.at/story/2000093107034/um-die-finanztransaktionssteuer-ist-es-nicht-schade
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/294881/umfrage/steuereinnahmen-in-oesterreich
https://www.ktn.gv.at/312587_DE-Wissenschaftsstipendium-Lach_Markus_Masterarbeit (S.84)
https://www.ihs.ac.at/publications/lib/IHSPR6031081.pdf (S.118)
https://www.bundestag.de/resource/blob/644068/d64aef241b13ec90885f2dea317e6285/WD-4-008-19-pdf-data.pdf (S.4)
http://www.wirtschaftslexikon.co/d/finanztransaktion/finanztransaktion.htm

Diese Bücher würde ich zur Vertiefung empfehlen:
Rutger Bregman – Utopien für Realisten
Richard David Precht – Jäger, Hirten, Kritiker