Politische Hintergedanken

POLITISCHE HINTERGEDANKEN

Präambel: Dieser Beitrag ist eine offene Sammlung polit-philosophischer Gedanken, Beobachtungen, Zitate und der Verlinkung politisch relevanter – meist eigener – Beiträge.

Wenn Menschen Sprache verwenden, gehen wir davon aus, das Gesprochene sei vielleicht wahr.

Die Wähler sind oft viel bessere Lügner als Politiker, vor allem wenn es um die echten Motive geht.

Angst ist einer der stärkeren Motivatoren für den Urnengang. Das macht mir Angst! Ich rufe: “Mehr Polizei”.

Die Fremden, die Arbeitslosen, die Künstler, die Kranken, die Lesben und Schwulen, die Umweltschützer . . . sind praktisch und wenige in der Zahl.

Wenn Menschen zu Spielbällen werden, sprechen Politiker gerne von “Zukunft gemeinsam gestalten”.

Weniger Transparenz, mehr für die Partei. Aber lange nicht nur . . . .

Was wäre Politik ohne Wahlkampf?

Die transparente Einblick in das Gebaren politischer Parteien ist ein lange gehegter Traum. Wir träumen weiter.

Ein bisschen in den Grundemotionen rühren und bewusst manipulieren. #gezieltwählergruppenansprechen

Ein utopischer Gedanke: Gesagt und Getan stimmen überein!

Denken wir uns “gezieltes Lügen” und “den Hass auf die Anderen” als Instrumente in der Politik mal weg . . .

Was wären die politischen Themen, wenn die Bevölkerung in ihrer Gesamtheit jünger wäre? Mir grünt, es wären andere.

Wut von Links. Wut von Rechts. Wir treffen uns nirgends.

Diese rechten Verräter, wir habens schon immer gewusst! Böses Ibiza-Video!
Diese linken Verräter, wir habens schon immer gewusst! Böse Medienverschwörung!
– tausche links mit rechts –
Diese linken Verräter, wir habens schon immer gewusst! Böses Ibiza-Video!
Diese rechten Verräter, wir habens schon immer gewusst! Böse Medienverschwörung!

Wahlkampf: Je größer die Portokasse, desto größer der Scheinwerfer.

Geschlossenheit wird rechts der Mitte demonstriert. Ich frage mich, was Geschlossenheit bedeutet?

Im Zweifel wählen wir Sicherheit. Sicherheit ist für jeden etwas anderes und hat sicher nichts mit Wahrheit zu tun.

Der Intellektuelle (meist Wiener) trifft den Bodenständigen (meist Tiroler). Beide reden gscheit daher, keiner hört dem Anderen zu, am Ende sind beide beleidigt, keiner gibt es zu und beide sind in ihrer Meinung bestärkt. Ändern tut sich nix.

#transparenzundehrlichkeitfürmehrvertrauenaberehrlichaberwie

Mit Lügen kein Konsens. Konsens braucht Ehrlichkeit. Kooperation braucht Vertrauen.

Wahlkampf hat viel mit Kampf zu tun. Wahlkampf ist ein Schürhaken der Wut und des Gegeneinanders. Ich verstehe dieses demokratiepolitische Instrument anscheinend nicht.

Satzvollendungsübung: Wären Politiker nicht älter als 30 . . . [bitte ihre Antwort(en) hier eingeben]

Macht verstärkt sich durch Vertrauen.

Johanna Dohnal (+2010) – “Ein Staat muss seine Kritiker fördern”

Artikel 2019 zur Wählermotivation – GLAUBEN & WÄHLEN

Artikel 2019 zur politischen Einstellung am Lande – Schwarz/Grün am Grund

Beiträge 2019 zum bedingungslosen Grundeinkommen: 
Waage der Vorteile

BGE von deppert bis deppert!
mögliche Fundamente

Betrag 2019 über mögliche psychologische Motivationen: Macht oder Miteinander

Ein immer wiederkehrendes, politisches Argument: Wir werden zu viele! Stimmt vielleicht nicht!